2013 Erste-Hilfe-Seminar am Meerschweinchen

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2018

Donnerstag, 31. Januar 2013:
Das allererste Erste-Hilfe-Seminar am Meerschweinchen unterstützt durch Homöopathie von Frau Dr. Susanne Seitz im Raunheimer Lokal „Zum Bembelsche“.

Am letzten Samstag, den 26. Januar 2013, fand der wohl allererste Erste-Hilfe-Kurs überhaupt für Meerschweinchen statt, den Frau Dr. Seitz im Tagungsraum des Raunheimer Lokals „Zum Bembelsche“ abhielt. Das Seminar wurde von der IG Meerschweinchen Südhessen ins Leben gerufen und nicht zuletzt durch die Werbung von Cavialand und uns konnten auch alle 25 Teilnehmerplätze belegt werden.

Gespannt lauschten Elke und ich ihren Ausführungen. Frau Dr. Seitz referierte über die Herkunft und die Urform der Meerschweinchen, die man salopp gesprochen auch als Möhrenschweinchen übersetzen könnte. Dann machte sie einen Ausflug zu den physiologischen Daten des Meerschweinchens mit einigen interessanten Details wie einem Milchzahnwechsel im Mutterleib und dass ein Köttel im Darm des Meerschweinchens fünf Tage unterwegs ist, bis er hinten herauskommt.

Beim Erste-Hilfe-Kurs für Meerschweinchen von Frau Dr. Seitz

Weiter ging es mit Krankheiten, Verletzungen, den Erste-Hilfe-Maßnahmen, Einblicke in die Homöopathie, der homöopathischen Hausapotheke (als PDF im Anhang unten) und das Seminar endete mit einer kleinen Notfallapotheke.

Eine solche Notfallapotheke sollte etwas gegen Blähungen (Sab simplex), gegen Durchfall (Veratrum album, Stullmisan oder Plantaferm), ein Jodpräparat, Retterspitz oder Hepar sulfuris und Päppelfutter wie Critical Care beinhalten.

Frau Dr. Seitz hat eine umfangreiche Erste-Hilfe-Apotheke für Meerschweinchen zusammengestellt, die man bei ihr für 20 EUR erwerben kann.

Schwups waren drei informative Stunden verflogen und unser Chewi hatte als eines der Showschweinchen auf dem Arm von Frau Dr. seine Sache sehr gut gemacht. Nur beim Herztöne abhören erwies er sich als schwieriger Patient durch sein ständiges Quietschen – wollte er da doch endlich gekuschelt anstatt ständig weiter untersucht, gedreht und gewendet zu werden. (c;

Hier das erwähnte PDF: Die homöopathische Hausapotheke von Frau Dr. Seitz.